
Mit und ohne Teams:
Neue Microsoft 365 Pläne ab Oktober '23

Microsoft ändert seine Microsoft 365- und Office 365-Angebote für Geschäftskunden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und in der Schweiz. In Zukunft können Kunden entscheiden, ob sie mit oder ohne Microsoft Teams arbeiten möchten.
Nachdem die Europäische Kommission im Juli 2023 eine formelle Untersuchung eingeleitet hat, ob Microsoft seine Kommunikations- und Kollaborationslösung Teams unzulässigerweise mit seinen Business-Suiten bündelt, reagiert Microsoft und nimmt nun proaktiv Änderungen an den Microsoft 365- und Office-Business-Suiten vor. Die Salesforce-Tochter Slack hatte sich bereits vor drei Jahren bei der Europäischen Kommission darüber beschwert.
Die aktuellen Microsoft 365 Business-Suites werden neben den neuen Angeboten bestehen bleiben. Kunden im EWR und in der Schweiz haben die Wahl zwischen den bestehenden Suiten Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard und Microsoft 365 Business Premium mit Teams oder den neuen EWR-spezifischen Versionen Microsoft 365 Business Basic EEA, Microsoft 365 Business Standard EEA und Microsoft 365 Business Premium EEA ohne Teams.
Mit der Einführung der neuen kommerziellen Produktlinie wird der Verkauf der aktuellen Enterprise-Suites, die Teams enthalten, für neue Abonnenten eingestellt. Infolgedessen werden die Suiten Office 365 E1, Office 365 E3, Office 365 E5, Microsoft 365 E3 und Microsoft 365 E5 mit Teams für neue Abonnenten im EWR und in der Schweiz nicht mehr verfügbar sein.
Die aktuellen Frontline-Suites werden neben den neuen Angeboten bestehen bleiben. Kunden im EWR und in der Schweiz haben die Wahl zwischen den bestehenden Microsoft 365 F1-, Office 365 F3- und Microsoft 365 F3-Suites mit Teams oder den neuen EWR-spezifischen Versionen Microsoft 365 F1 EEA, Office 365 F3 EEA und Microsoft 365 F3 EEA ohne Teams.
Nein
Microsoft Teams EEA ist ein Unternehmensangebot, das Kunden im EWR und in der Schweiz zur Verfügung steht und Meetings, Chats, Anrufe (VOIP) und Zusammenarbeit ohne Sitzplatzbeschränkung ermöglicht.
Microsoft Teams Essentials bleibt unverändert; es bietet Meetings, Chat, Anrufe (VOIP) und Zusammenarbeit für Kunden mit weniger als 300 Benutzern.
Die neuen EWR-Suites und Teams EWR sind für den Kauf durch Kunden mit Anmeldedaten in den EWR-Ländern und der Schweiz über die EWR-/Schweizer-Preislisten für die Bereitstellung an EWR-/Schweizer-Mieter von Rechenzentren im EWR und in der Schweiz vorgesehen.
Multinationale Organisationen, die sich im EWR/in der Schweiz registriert haben, können die neuen EWR-SKUs erwerben.
Wenn andere multinationale Organisationen die EWR-Suites (ohne Teams) erwerben möchten, können sie eine EWR-/Schweizer-Registrierung mit einer EWR-/Schweizer-Rechnungsadresse einrichten, um diese Suites zu erwerben. Das Angebot richtet sich an Kunden mit Registrierungen in den EWR-Ländern und der Schweiz, die aus den entsprechenden Preislisten für die Bereitstellung auf EWR-/Schweizer-Mandanten aus Rechenzentren im EWR und in der Schweiz kaufen möchten.